Hoppaus & Hasslinger – Bauunternehmen

Neubauwohnungen mit roten Dächern und Carports in der Siedlung Bartholomä

Siedlung St. Bartholomä – Wohnen im Grünen bei Graz

In St. Bartholomä bei Graz realisieren wir für Die Frohnleitner in zwei Bauabschnitten eine Wohnanlage mit insgesamt 23 geförderten Mietwohnungen mit Kaufoption. Der erste Bauabschnitt (12 Wohneinheiten, übergeben im Oktober 2025) ist bereits bezogen, der zweite folgt – insgesamt entstehen sechs zweigeschossige Gebäude, harmonisch in das sanfte Gelände eingebettet.

Die Wohnungen verfügen über Balkone oder Terrassen, eigene Kellerabteile und überdachte PKW-Stellplätze. Die Ausstattung umfasst eine Pelletsheizung mit Solaranlage, Parkettböden und Kunststofffenster. Zum Areal gehören Grünflächen, ein Kinderspielplatz sowie Fahrrad- und Besucherparkplätze.

Die Siedlung liegt am Waldrand in St. Bartholomä bei Graz. Nahversorger, Volksschule, Arztpraxis und Freizeitangebote sind von dort aus erreichbar.

Entwicklung des Projekts: Bauchronik

Oktober 2025: Übergabe & Erstbezug des 1. Bauabschnittes
Am 23.10.2025 konnte die Wohnanlage offiziell an die ersten Mieter:innen übergeben werden. Die Schlüsselübergabe markiert den erfolgreichen Abschluss des ersten Bauabschnitts, die ersten Bewohner:innen sind eingezogen.

November 2024: Gleichenfeier
Im Herbst 2024 wurde nach Fertigstellung der Rohbauten die traditionelle Gleichenfeier abgehalten. Projektbeteiligte, Gemeinde und Nachbarn feierten diesen wichtigen Meilenstein – von den ersten Fundamenten bis zum letzten Dachziegel. Ein herzliches Dankeschön an alle, die das Bauvorhaben möglich gemacht haben!

März 2024: Spatenstich & Startschuss
Der symbolische Spatenstich gemeinsam mit den Bauherren Die Frohnleitner markierte den offiziellen Baubeginn für den ersten Bauabschnitt an der Lichteneggstraße in St. Bartholomä.

Leistungen & technische Highlights

  • 23 geförderte Mietwohnungen mit Kaufoption in 2 Bauabschnitten (Erstbezug 2025)
  • Ziegelmassivbauweise mit Wärmedämmung
  • Eigene Balkone/Terrassen, Kellerabteile & überdachte Stellplätze
  • Modernes Heizsystem: Pellets & Solaranlage
  • Großzügige Grünflächen & Kinderspielplatz am Areal
  • Barrierefreie Zugänge
  • Wohnungsgrößen: ca. 58–95 m²

Das Projekt umfasst geförderte Mietwohnungen mit Kaufoption in zwei Bauabschnitten in St. Bartholomä.

Sie planen ein Bauprojekt? Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Interesse an weiteren Bauprojekten?
Weitere Bauprojekte finden Sie in unserer Projekte-Übersicht!

 


Fotorechte:

  • © Tschabuschnig PHOTOGRAPHY
  • © DieFrohnleitner/Konstantinov
Scroll to Top